COVID-19 - Wochenrückblick: 7. bis 13. März 2022

In der Woche vom 7. bis zum 13. März, ist die Zahl der Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, von 4.794 auf 5.968 Fälle (+24%) gestiegen.

Bei den 5.968 Neuinfektionen lag die Inzidenzrate bei Personen, die nicht geimpft waren, bei 986 Fällen pro 100.000 Einwohner und bei Personen, die einen vollständigen Impfschutz hatten, bei 922,8 Fällen pro 100.000.

Bei den Krankenhausaufenthalten waren 8 von 30 Patienten in der Normalpflege nicht geimpft (22 hatten einen vollständigen Impfschutz), während 0 von 4 Patienten auf der Intensivstation nicht geimpft waren.

Die Inzidenzrate, berechnet auf 100.000 hospitalisierte Personen (5 Jahre und älter) mit vollständigem Impfschema, betrug 4,55 in der Normalpflege und 0,83 in der Intensivpflege. Die Inzidenzrate, berechnet auf 100.000 hospitalisierte nicht geimpfte Personen (5 Jahre und älter), betrug 6,77 in der Normalpflege und 0,00 in der Intensivpflege.

Die Anzahl der durchgeführten PCR-Tests stieg in der Woche vom 7. bis 13. März von 17.169 auf 17.853.

83 Personen meldeten in der betreffenden Woche einen positiven Antigen-Schnelltest, im Vergleich zu 68 in der Vorwoche. Somit stieg die Zahl der positiven Ergebnisse eines von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführten Antigen-Schnelltests auf insgesamt 2.222. Es ist zu beachten, dass positive Antigen-Schnelltests nicht in die Berechnung der Positivitätsrate einfließen.

Am 13. März ist die Zahl der aktiven Infektionen auf 10.909 gestiegen, gegenüber 9.623 am 6. März, und die Zahl der geheilten Personen stieg auf 182.024 (gegenüber 177.349). Das Durchschnittsalter der als COVID-19-positiv diagnostizierten Personen liegt bei 35,3 Jahren.

In der Woche vom 7. bis zum 13. März gab es 7 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 83 Jahre.

In den Krankenhäusern gab es 30 neue Einweisungen von bestätigten COVID-Patienten in der Normalpflege, im Vergleich zu 24 in der Vorwoche. Auf den Intensivstationen fiel die Zahl der belegten Betten von 6 auf 4. Das Durchschnittsalter der hospitalisierten Patienten liegt bei 53 Jahren.

Positivitäts- und Inzidenzrate

Innerhalb des Referenzzeitraums, stieg die effektive Reproduktionsrate (RT eff) auf 1,13 (gegenüber 1,11 in der Vorwoche), während die Positivitätsrate aller durchgeführten Tests (Anordnungen, Contacttracing) von 27,92% auf 33,43% stieg.

Die Inzidenzrate der letzten 7 Tage stieg auf 940 Fälle pro 100.000 Einwohner, verglichen mit 755 Fällen pro 100.000 Einwohner in der Vorwoche.

Reinfektionen sowie zertifizierte Selbsttests in Schulen wurden in die Berechnung der Inzidenzraten einbezogen. Im Vergleich zur Vorwoche steigt die Inzidenzrate in allen Altersgruppen.

Der größte Anstieg wurde in der Altersgruppe 60-74 Jahre (+51%) verzeichnet, gefolgt von der Altersgruppe 75+ Jahre (+41%), gefolgt von der Altersgruppe 30-44 Jahre (+29%), der Altersgruppe 45-59 Jahre (+27%) und der Altersgruppe 15-29 Jahre (+26%), gefolgt von Kindern im Alter von 0-14 Jahren (+12%). Es ist zu beachten, dass in der Woche vom 7. bis 13. März zertifizierte Selbsttests in Schulen 24% der Fälle bei den 0-14-Jährigen und 9% der Fälle bei den 15-29-Jährigen ausmachten.

Die niedrigste Inzidenzrate ist in der Altersgruppe 60-74 Jahre zu verzeichnen (606 Fälle pro 100.000 Einwohner), während die höchste Inzidenzrate in der Altersgruppe 0-14 Jahre (1.629 Fälle pro 100.000 Einwohner) zu verzeichnen ist.

Kontaminationen

Bei der nach wie vor großen Zahl von Fällen ist es schwierig, alle Fälle der Woche anzurufen und somit die wahrscheinliche Ansteckungsquelle zu bestimmen.

Der Familienkreis (32,6%) bleibt die häufigste Quelle, gefolgt von Bildung (15,1%), Freizeitaktivitäten (8%), Reisen ins Ausland (4,5%), und Arbeit (4,1%). Der Anteil der unbestimmten Quellen nimmt ab (26,9%).

Impfungen: Aktueller Stand

In der Woche vom 7. bis 13. März wurden insgesamt 2.842 Dosen verabreicht. 230 Personen erhielten eine 1. Dosis, 850 eine 2. Dosis, 1.455 Personen erhielten eine erste, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis und 307 eine  zweite, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis, womit sich die Gesamtzahl der bis zum 15. März verabreichten Impfstoffe auf 1.270.982 beläuft.

470.598 Personen haben einen vollständigen Impfschutz, was einer Impfquote von 78,3% in Bezug auf die impffähige Bevölkerung (d. h. die Bevölkerung ab 5 Jahren) entspricht.

Schließung der Impfzentren Esch-Belval und Ettelbruck

Die Impfzentren Esch-Belval und Ettelbruck  werden ab Samstag, den 16. April um 13 Uhr schließen.

Alle Personen, die ihre erste Impfdosis nach dem 19. März in einem dieser beiden Zentren oder in den Pop-ups erhalten haben, können sich ohne Termin im Impfzentrum Victor Hugo, bei einem Apotheker oder Arzt melden, um ihre zweite Impfdosis zu erhalten.

Die Liste der Apotheken und Hausärzte, die laufend aktualisiert wird, finden Sie auf covidvaccination.lu.

"Pop Up" Impfung: "Lëtzebuerg léisst sech impfen"

Um die Durchimpfungsrate zu erhöhen, hat die Regierung beschlossen, den Zugang zur Impfung zu erleichtern, indem sie provisorische Impfspots ("Pop Up" Impfstationen) einrichtet und mobile Teams werden an Orten mit hohem Publikumsverkehr (Fußgängerzonen, Einkaufszentren, Veranstaltungen in verschiedenen Gemeinden) anwesend sein.

Schließung verschiedener "Pop-ups"

  • Die Pop-ups in Einkaufszentren werden nach Samstag, dem 16. April, geschlossen.
  • Das Pop Up am Hauptbahnhof Luxemburg wird nach Freitag, dem 15. April, geschlossen.

Mit der Schließung der Pop-ups wird im Laufe des Monats April auch der Betrieb des Impfbusses wieder aufgenommen, der unter anderem Parkplätze von Einkaufszentren, Gewerbegebieten und verschiedene Veranstaltungen anfahren wird.

Die Liste aller Impfspots die laufend aktualisiert wird, finden Sie auf der Internetseite covidvaccination.lu

Die Entwicklung der Varianten

Nähere Informationen zur Sequenzierung der Varianten werden jeden Freitag auf der Webseite des Nationalen Gesundheitslaboratoriums LNS https://lns.lu/en/publications-en/ veröffentlicht.

Abwasser-Monitoring in Luxemburg im Rahmen von SARS-CoV-2

Laut dem neuesten CORONASTEP-Bericht, der vom LIST (Luxembourg Institute of Science and Technology) erstellt wurde, zeigt der Kontaminationsgrad der 13 Kläranlagen, die in der 10. Woche des Jahres 2022 analysiert wurden, eine weiterhin sehr hohe Prävalenz von SARS-CoV-2 im Abwasser auf nationaler Ebene. Die in dieser Woche gemessenen SARS-CoV-2-Ströme sind den in der letzten Woche beobachteten sehr ähnlich, was die Stabilisierung der Werte bestätigt. Ähnliche Trends wurden bei den verschiedenen untersuchten Kläranalagen beobachtet, mit Ausnahme der Kläranlage Ulflingen, wo diese Woche ein signifikanter Spitzenwert der SARS-CoV-2-Kontamination beobachtet wurde.

Alle CORONASTEP-Berichte sind auf der Website des LIST verfügbar: https://www.list.lu/en/covid-19/coronastep/.

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit und des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST)

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