COVID-19 -Wochenrückblick: 14. bis 20. Februar 2022

In der Woche vom 14. bis zum 20. Februar 2022, ist die Zahl der Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, von 5.871 auf 3.648 Fälle (-38%) gesunken.

Bei den 3.648 Neuinfektionen lag die Inzidenzrate bei Personen, die nicht geimpft waren, bei 661 Fällen pro 100.000 Einwohner und bei Personen, die einen vollständigen Impfschutz hatten, bei 540 Fällen pro 100.000.

Bei den Krankenhausaufenthalten waren 18 von 42 Patienten in der Normalpflege nicht geimpft (24 hatten einen vollständigen Impfschutz), während 6 von 9 Patienten auf der Intensivstation nicht geimpft waren.

Die Inzidenzrate, berechnet auf 100.000 hospitalisierte Personen (5 Jahre und älter) mit vollständigem Impfschema, betrug 5,29 in der Normalpflege und 1,32 in der Intensivpflege. Die Inzidenzrate, berechnet auf 100.000 nicht geimpfte hospitalisierte Personen (5 Jahre und älter), betrug 12,18 in der Normalpflege und 2,03 in der Intensivpflege.

Die Anzahl der durchgeführten PCR-Tests sank in der Woche vom 14. bis zum 20. Februar von 24.343 auf 15.271.

50 Personen meldeten in der betreffenden Woche einen positiven Antigen-Schnelltest, im Vergleich zu 65 in der Vorwoche. Somit stieg die Zahl der positiven Ergebnisse eines von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführten Antigen-Schnelltests auf insgesamt 2.024. Es ist zu beachten, dass positive Antigen-Schnelltests nicht in die Berechnung der Positivitätsrate einfließen.

Am 20. Februar ist die Zahl der aktiven Infektionen auf 9.738 gesunken, gegenüber 17.135 am 13. Februar, und die Zahl der geheilten Personen stieg auf 167.784 (gegenüber 156.746). Das Durchschnittsalter der als COVID-19-positiv diagnostizierten Personen liegt bei 35,3 Jahren.

In der Woche vom 14. bis zum 20. Februar gab es 7 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19. Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 85 Jahre.

In den Krankenhäusern gab es 42 neue Einweisungen von bestätigten COVID-Patienten in der Normalpflege, im Vergleich zu 64 in der Vorwoche. Auf den Intensivstationen fiel die Zahl der belegten Betten von 10 auf 9. Das Durchschnittsalter der hospitalisierten Patienten liegt bei 56 Jahren.

Positivitäts- und Inzidenzrate

Innerhalb des Referenzzeitraums, sank die effektive Reproduktionsrate (RT eff) auf 0,84 (gegenüber 0,55 in der Vorwoche), während die Positivitätsrate aller durchgeführten Tests (Anordnungen, Contacttracing) von 24,12% auf 23,89% sank.

Die Inzidenzrate der letzten 7 Tage sank auf 575 Fälle pro 100.000 Einwohner, verglichen mit 924 Fällen pro 100.000 Einwohner in der Vorwoche.

Reinfektionen sowie zertifizierte Selbsttests in Schulen wurden in die Berechnung der Inzidenzraten einbezogen. Im Vergleich zur Vorwoche sinkt die Inzidenzrate in allen Altersgruppen. Der Rückgang ist bei den Kindern in der Altergruppe 0-14 Jahre zu verzeichnen (-64%). In der Woche vom 07.02. bis 13.02. waren etwa 21% der positiven Tests bei Kindern im Alter von 0-14 Jahren Antigentests, die in der Schule durchgeführt wurden, während in der Woche vom 14.02. bis 20.02. aufgrund der Schulferien keine Antigentests in der Schule durchgeführt wurden. In den Altersgruppen zwischen 15 und 59 Jahren ist ein Rückgang zwischen 26% und 36% zu verzeichnen, während der Rückgang in der Altersgruppe 60-74 Jahre (-18%) und der Altersgruppe 75+ (-17%) weniger stark ausfällt. Die niedrigste Inzidenzrate ist in der Altersgruppe 60-74 Jahre zu verzeichnen (353 Fälle pro 100.000 Einwohner), während die höchste Inzidenzrate in der Altersgruppe 30-44 Jahre (892 Fälle pro 100.000 Einwohner) zu verzeichnen ist.

Quarantäne und Isolation

In der Woche vom 14. bis 20. Februar befanden sich 15.240 Personen in Isolation (-41%) und 559 in Quarantäne (-82%).

Kontaminationen

Bei der nach wie vor großen Zahl von Fällen ist es schwierig, alle Fälle der Woche anzurufen und somit die wahrscheinliche Ansteckungsquelle zu bestimmen.

Der Familienkreis (37,4%) bleibt die häufigste Quelle, gefolgt von Bildung (5,5%), Reisen ins Ausland (4,9%), Freizeitaktivitäten (4,7%) und Arbeit (3,8%). er Anteil der unbestimmten Quellen nimmt zu (39,2%).

Impfungen: Aktueller Stand

In der Woche vom 14. bis 20. Februar wurden insgesamt 6.594 Dosen verabreicht. 931 Personen erhielten eine 1. Dosis, 1.585 eine 2. Dosis, 3.423 Personen erhielten eine erste, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis und 655 eine zweite, den vollständigen Impfschutz ergänzende Dosis, womit sich die Gesamtzahl der bis zum 21. Februar verabreichten Impfstoffe auf 1.260.842 beläuft.

467.347 Personen haben einen vollständigen Impfschutz, was einer Impfquote von 77,7% in Bezug auf die impffähige Bevölkerung (d. h. die Bevölkerung ab 5 Jahren) entspricht.

COVID-19 und Krankenhäuser: Senkung des Stufenplans auf Phase 2

Aufgrund der positiven Entwicklung der Krankenhausaufenthalte von COVID-19-Patienten auf den Intensivstationen und in der Normalpflege in den Krankenhäusern, hat der nationale Krisenstab, in Übereinstimmung mit dem Verband der luxemburgischen Krankenhäuser, beschlossen den Stufenplan auf Phase 2 zu senken.

Patienten, die aus einem anderen Grund ins Krankenhaus eingeliefert werden, aber gleichzeitig positiv auf COVID-19 getestet wurden, bleiben jedoch weiterhin eine Herausforderung für die interne Organisation der Krankenhäuser. Diese werden wachsam bleiben und die Entwicklung in den kommenden Wochen weiter beobachten.

Schließund des Impfzentrums Luxexpo The Box und Wiedereröffnung des Impfzentrums Hall Victor Hugo

Das Impfzentrum, welches vorrübergehend in Luxexpo The Box (Luxemburg-Kirchberg) eingerichtet wurde, wird an 5. März 2022 schließen. Es wird durch das Impfzentrum Hall Victor Hugo auf dem Limpertsberg ersetzt, welches am 8. März 2022 wiedereröffnet wird.

Die Terminvereinbarung für eine Impfung in den Impfzentren erfolgt online auf MyGuichet.lu.

Die Öffnungszeiten aller Impfstellen können auf der Webseite www.covidvaccination.lu eingesehen werden.

Am 26. Februar 2022 wird das Impfzentrum in Esch-Belval aufgrund der Eröffnung der Europäischen Kulturhauptstadt Esch2022 bereits um 12 Uhr statt um 13 Uhr schließen.

Schließung aller Impfstellen an Montagen

Ab dem 28. Februar (inklusive) werden die 3 Impfzentren sowie die Pop Ups in den Einkaufszentren und am Bahnhof in Luxemburg-Stadt montags geschlossen sein.

Die Liste aller Impfspots die laufend aktualisiert wird, finden Sie auf der Internetseite covidvaccination.lu

"Pop Up" Impfung: "Lëtzebuerg léisst sech impfen"

Um die Durchimpfungsrate zu erhöhen, hat die Regierung beschlossen, den Zugang zur Impfung zu erleichtern, indem sie provisorische Impfspots ("Pop Up" Impfstationen) einrichtet und mobile Teams werden an Orten mit hohem Publikumsverkehr (Fußgängerzonen, Einkaufszentren, Veranstaltungen in verschiedenen Gemeinden) anwesend sein.

Die Entwicklung der Varianten

Nähere Informationen zur Sequenzierung der Varianten werden jeden Freitag auf der Webseite des Nationalen Gesundheitslaboratoriums LNS https://lns.lu/en/publications-en/ veröffentlicht.

Abwasser-Monitoring in Luxemburg im Rahmen von SARS-CoV-2

Laut dem neuesten CORONASTEP-Bericht, der vom LIST (Luxembourg Institute of Science and Technology) erstellt wurde, zeigt der Kontaminationsgrad der 13 Kläranlagen, die in der 7. Woche des Jahres 2022 analysiert wurden, eine weiterhin sehr hohe Prävalenz von SARS-CoV-2 im Abwasser auf nationaler Ebene. Der in den letzten beiden Wochen begonnene Rückgang des SARS-CoV-2-Stroms bestätigt sich hier erneut, auch wenn die beobachteten Werte immer noch hoch sind. Dieser Rückgang ist auch weiterhin in allen untersuchten Kläranlagen spürbar.

Die Ergebnisse der nächsten Wochen werden entscheidend sein, um diesen Abwärtstrend zu bestätigen.

Alle CORONASTEP-Berichte sind auf der Website des LIST verfügbar: https://www.list.lu/en/covid-19/coronastep/.

Pressemitteilung des Ministeriums für Gesundheit, des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend, des Nationalen Gesundheitslaboratoriums (LNS) und des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST)

Zum letzten Mal aktualisiert am